Postmigrantische Perspektiven (und Erinnerung)

Postmigrantische Perspektiven (und Erinnerung)

Postmigrantische Perspektiven Der Screenshot aus Les Statues meurent aussi (Auch Statuen sterben) (F 1953, R: Alain Resnais) zeigt Statuen, die in der Dokumentation für die verlorene Geschichte durch den Kolonialismus stehen und nicht als künstlerische Werke gesehen...
Lachen trotz allem

Lachen trotz allem

Screenshot aus: La Vita é bella (Das Leben ist schön). Italien 1997, R: Robert Benigni. Lachen trotz allem In dieser Lektion sehen Sie einen Vortrag von Prof. Dr. Susanne Rohr zur Holocaust-Komödie. Das Passwort der Unit lautet: Ernst Lubitsch Zur...
Vernichten, Vergessen, Verdrängen

Vernichten, Vergessen, Verdrängen

Eines der vier Fotos, die das Sonderkommando in Auschwitz heimlich von der Vernichtung aufnehmen konnte. Bildquelle: https://nl.wikipedia.org/wiki/Sonderkommandofoto%27s#/media/Bestand:Auschwitz_resistance_282a.jpg Vernichten, Vergessen, Verdrängen Die Darstellung von...
Trauma-Diskurs und Trauma-Darstellung

Trauma-Diskurs und Trauma-Darstellung

Screenshot aus: Shutter Island (USA 2010, R: Martin Scorsese). Trauma-Diskurs und Trauma-DarstellungIm Fokus dieser Lektion stehen traumatisierte Formen der Erinnerung. Die filmische (Re-)Konstruktion von traumatischen Erfahrungen bringt die Medialität von filmischen...
Filmische Dramaturgien der Erinnerungskonstruktion

Filmische Dramaturgien der Erinnerungskonstruktion

Screenshot aus: Citizen Kane (USA 1941, R: Orson Welles). Filmische Dramaturgien der Erinnerungskonstruktion Die Lektion befasst sich mit der filmischen Dramaturgie von Erinnerungskonstruktion, also mit „gedächtnisreflexiven“ filmischen Ausdrucksformen im Sinne von...