Onlinekurs
Filmanalyse
Der Onlinekurs beginnt mit konkreten Fragen der Filmgestaltung und erläutert Analysemethoden und filmwissenschaftliche Theorien an konkreten Filmbeispielen.
Was bietet der Kurs?
Inhalte
Der Onlinekurs basiert auf vorhandener Literatur zur Film- und Fernsehanalyse und nutzt diese an geeigneter Stelle für die eigene Argumentation. Es geht hier nicht darum, eine grundlegend neue Definition der Filmanalyse zu entwickeln, sondern vorhandene Ansätze zusammenzuführen und als grundlegendes Handwerkzeug einer film- und medienwissenschaftlichen Herangehensweise zu vermitteln. Als wichtigster Ansatz erweist sich dabei eine epistemologisch orientierte Herangehensweise, die sich an einem Wissen über, durch und mit Medien orientiert. Der Onlinekurs folgt also zum einen einem epistemologischen Zugang zur Medienwissenschaft, zum anderen legt er Wert auf die Vermittlung praktischer, d.h. operationalisierbarer Kompetenzen der Filmanalyse.
Ziel
Gliederung
Hinweis zur Angabe und Transkription koreanischer Beispiele, Namen und Begriffe
Bei der Angabe von Namen folgt dieser Kurs dem koreanischen System, in dem der Familienname vor dem Vornamen genannt wird. Bsp.: Park Chan-wook statt Chan-wook Park. Darüber hinaus wurden alle koreanischen Namen und Begriffe, wenn nicht anders gekennzeichnet, nach der revidierten Romanisierung von 2000 transkribiert.