Kinofilme als gemeinsame Erfahrungswelt

Kinofilme als gemeinsame Erfahrungswelt

Bildquelle: Screenshot aus Cinema Paradiso (I 1988, R: Guiseppe Tornatore). Hier liegt das Interesse auf dem Publikum. In den Gesichtern der Menschen drücken sich sowohl individuelles als auch kollektives Erleben aus. Die Einstellung fungiert außerdem als Rückverweis...
Einzelmedientheorien

Einzelmedientheorien

Bildquelle: Screenshot aus Rear Window (USA 1954, R: Alfred Hitchcock). Hier wird die Frage nach dem Verhältnis zwischen Filmbild und Publikum und damit auch nach dem Medium selbst gestellt. Entspricht die Leinwand einem Fenster, durch das der:die Zuschauer:in auf die...
Aisthesis: Eine Einführung

Aisthesis: Eine Einführung

Bildquelle: Screenshot aus Bronenosets Potemkin (SU 1925, R: Sergei Eisenstein). Der rollende Kinderwagen kontrastiert die vermeintliche Ruhe der liegenden Menschen, verstärkt aber gleichzeitig die Dramatik der Situation. Das bewegte Bild des Films erzeugt damit eine...