Stadtsinfonien

Stadtsinfonien

FotocollageDaniel Kulle, 2018. STADTSINFONIENDie 1920er sind das Jahrzehnt der Urbanisierung. Kein Wunder also, dass auch der Dokumentarfilm sich der Herausforderung stellt, das Unsichtbare, welches das soziale Miteinander im urbanen Raum ausmacht, mit Bildern...
Der Blick des Kinoauges

Der Blick des Kinoauges

FotocollageDaniel Kulle, 2018. DER BLICK DES KAMERAAUGESDie sowjetische Avantgarde der 1920er Jahre erweiterte nicht nur die Montagetechniken des Films. Sie entwarf auch erste Ansätze einer Dokumentarfilmtheorie, etwa in Vertovs Konzeption des Kamera-Auges und des...
Begegnung mit dem Fremden

Begegnung mit dem Fremden

Die Fotografie The Harpooner (Fotografie, Kanada 1920-1929, Robert J. Flaherty) zeigt den Inuit Allakariallak, der in dem semi-fiktionalen ersten ‚Dokumentarfilm‘ unter dem Namen Nanook die Hauptfigur ist. Auch wenn zur Zeit der Entstehung des Film 1920 bereits viele...
Kulturfilm

Kulturfilm

Bei dem Kulturfilm Die Stadt der Millionen – Ein Lebensbild Berlins (D 1925, R: Adolf Trotz, P: Ufa Kulturfilm) ist der Untertitel Programm. Wie diese Einstellung des Alexanderplatzes erkennen lässt, ging es der Ufa darum, ein Porträt der Hauptstadt zu zeichnen, das...
Theorien und Diskurse des frühen nichtfiktionalen Films

Theorien und Diskurse des frühen nichtfiktionalen Films

In den Jahren nach der russischen Revolution von 1917 ist der sowjetische Filmemacher Vertov mit den Agitationszug „“Oktoberrevolution“, quasi einem ;Kino auf der Schiene‘, auf Tour durch Russland, wobei er sowohl politische Propaganda-Filme in den erst vor kurzem...