Christian Metz und die „Große Syntagmatik“ des Films

Als “autonome Einstellung” bezeichnet der französische Filmsemiologe Christian Metz ein Segment des Films, das nicht in ein filmisches “Syntagma”, d.h. in eine Form der  Montage, eingebunden ist. Der Experimentalfilm Empire (USA 1964, R: Andy Warhol) besteht nur aus...

Einführung in die Montage

In Eisensteins Film Oktyabr (UdSSR 1927, R: Grigoriy Aleksandrov Sergei M. Eisenstein) kommen neuartige Montagetechniken an mehreren Stellen zum Tragen. EINFÜHRUNG IN DIE MONTAGE Die Unit wird eine erste Einführung in den Begriff der Montage sowie die gängigsten...

Genre

Der Screenshot aus dem Film The Searchers (USA 1956) von John Ford mit John Wayne in der Rolle des Ethan Edwards bringt die Ikonographie des Western in besonderer Weise zum Ausdruck. Das Innen steht dem Außen, der geschützte Raum der Zivilisation im Haus, der Wildnis...

Format

Screenshot aus der Netflix-Serie Criminal: UK (dt. Criminal – Vereinigtes Königreich, S2, E2, UK 2020). Die Bildkomposition spiegelt das Bildformat 16:9 – heute ein Standardformat für die Darstellung von visuellen Inhalten auf den Bildschirmen von TV-Geräten,...

Programm

Screenshot einer Programmankündigung des Streamingdienstes Mubi. Die Sortierung der angebotenen Filme orientiert sich deutlich an erprobten Strategien der Programmierung von Filmfestivals: Es finden sich Retrospektiven zum Werk einzelner Auteurs (Fellini [l.], und...