Postmigrantische Perspektiven (Z)

Postmigrantische Perspektiven (Z)

Postmigrantische Perspektiven Der Screenshot aus Les Statues meurent aussi (Auch Statuen sterben) (F 1953, R: Alain Resnais) zeigt Statuen, die in der Dokumentation für die verlorene Geschichte durch den Kolonialismus stehen und nicht als künstlerische Werke gesehen...

Mediatisierte Zeugenschaft und dokumentarischer Film (Z)

Screenshot aus Die Vergessenen (SDR 1956, Sendereihe: Zeichen der Zeit) Mediatisierte Zeugenschaft Diese Lektion befasst sich mit der besonderen Rolle von Zeug:innen. Dabei wird zunächst die Unterscheidung zwischen Tatzeug:innen, überlebenden Zeug:innen und...
Geschichtsdarstellung in populären audiovisuellen Medien (Z)

Geschichtsdarstellung in populären audiovisuellen Medien (Z)

Das Bild von Anja Sieber basiert auf einer Collage aus dem bekannten Auschwitz-Foto. Geschichtsdarstellung in populären, audiovisuellen Medien Die Lektion befasst sich mit der Organisation von kollektiver Erinnerung in Medien. Dazu zählen sogenannte...
Material und Ästhetik (Z)

Material und Ästhetik (Z)

Material und Ästhetik Der Screenshot aus MSR (Wim Catrysse, Belgien/Kuweit 2014, Quelle: https://vimeo.com/111529209) zeigt ein Rudel Hunde in der kuwaitischen Wüste. Die Hunde als kinematografisch Sichtbares stehen bei dieser Videoinstallation für die Entwurzelung,...
Forschungsstrategien (Z)

Forschungsstrategien (Z)

Forschungsstrategien Das Haus des Dokumentarfilms, Quelle: http://hdf.dokumentarfilm.info Zusammenfassung Lektion 5 gibt Hinweise zur Frage, wie man zu dokumentarischen Filmen forscht. Ausgehend von der in Lektion 4 dargestellten Erkenntnis, dass man die Praktiken der...